Übertragung eines Unternehmens
Begriff
Der Übergang eines Unternehmens oder eines Teils davon bedeutet sehr oft eine Reorganisation, Änderungen der Arbeitsverträge oder sogar Entlassungen. Ein formelles Verfahren muss eingehalten werden, bevor der Übergang wirksam werden kann. Im Bereich des Arbeitsrechts muss der Arbeitgeber vor der Übertragung seines Unternehmens eine Reihe von Verpflichtungen gegenüber seinen Arbeitnehmern erfüllen.
Auswirkungen der Übertragung
Wenn ein Arbeitgeber die Übertragung des Unternehmens ankündigt, sind die Befürchtungen der Arbeitnehmer vielfältig. Manchmal befürchten sie, dass sie entlassen werden oder ihre Rechte aufgrund ihrer Betriebszugehörigkeit verlieren könnten. Wie sieht es in Wirklichkeit aus?
Forderungen der Mitarbeiter
Die Übertragung eines Unternehmens ist für den Arbeitgeber, der das Unternehmen erwirbt, mit erheblichen Kosten verbunden. Die Mitarbeiter fragen sich oft, ob ihre ausstehenden Gehälter bezahlt werden, ob die von ihnen geleisteten Überstunden vergütet werden und ob das neue Unternehmen allen seinen Verpflichtungen nachkommen wird.
Wenn ein Arbeitgeber sein Unternehmen überträgt, bedeutet dies nicht, dass er von allen Verpflichtungen gegenüber seinen ehemaligen Mitarbeitern befreit ist. Der neue Arbeitgeber seinerseits hat auch eine gewisse Verantwortung für die Forderungen der Arbeitnehmer, die vor der Übertragung entstanden sind.
Beendigung des Arbeitsverhältnisses
Das übernehmende Unternehmen benötigt nicht unbedingt alle Mitarbeiter des übertragenen Unternehmens. Der Arbeitgeber ist daher versucht, einen Teil seiner Mitarbeiter zu entlassen, um den Übergang des Unternehmens zu erleichtern. Ist er dazu berechtigt?
Der Mitarbeiter möchte manchmal nicht Teil des neuen Unternehmens sein. Was kann er tun, um sich seinem Transfer zu widersetzen? Welche Folgen hat ein Widerspruch?
Information und Konsultation
Die Übertragung eines Unternehmens hat oft weitreichende Folgen für die Mitarbeiter des übertragenen Unternehmens. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, seinen Mitarbeitern eine Reihe von Informationen zu geben. Außerdem muss er ihnen eine Frist einräumen, damit sie in bestimmten Situationen Vorschläge machen können, um die negativen Folgen des Betriebsübergangs abzumildern.