Ende des Home Office: Angemessene Kleidung gefordert
Während der COVID-19-Pandemie haben Mitarbeiter, die im Home Office tätig waren, die Freiheit der Kleidung gekostet. Trotz der Rückkehr ins Büro sind einige Mitarbeiter versucht, ihre legere Kleidung beizubehalten.
Der Arbeitgeber kann im Zusammenhang mit der Ausführung der Arbeit Richtlinien aufstellen, wobei er die Persönlichkeit seiner Mitarbeiter schützen und ihre Meinungsfreiheit respektieren muss. Wenn die Interessen des Arbeitgebers überwiegen, ist der Arbeitgeber jedoch berechtigt, Richtlinien für die Kleidung aufzustellen, insbesondere für Mitarbeiter, die im Blickkontakt mit Kunden arbeiten und das Image des Unternehmens erwarten sollen. Im umgekehrten Fall sind die Richtlinien zur Kleidung begrenzt, sofern sie nicht mit der Ausführung der Arbeit in Zusammenhang stehen. Anders sieht es bei Maßnahmen aus, die der Arbeitgeber zum Schutz der Gesundheit seiner Mitarbeiter ergreifen muss, wenn diese Schutzausrüstung tragen müssen.
In diesem Artikel werden die folgenden Themen behandelt:
- Richtlinien und Anweisungen des Arbeitgebers zur Ausführung der Arbeit
- Auferlegung einer bestimmten Kleidung im Rahmen der ausgeübten Funktion
- Schutz der Persönlichkeit der Mitarbeiter
- Inhalt des Markenimages des Arbeitgebers
- Einschränkung der Meinungsfreiheit der Mitarbeiter
- Pflicht des Arbeitgebers, die Gesundheit und Sicherheit seiner Mitarbeiter zu schützen.
- Schutzausrüstung