Konflikte zwischen Kollegen und Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber: sensible Entlassungen
Konflikte zwischen Kollegen führen zu einer Verschlechterung des Arbeitsklimas, Produktivitätsverlusten und Krankheitsabsenzen. Eine Auseinandersetzung mit dem Chef kann das Vertrauensverhältnis zerstören. Eine Entlassung, um das Arbeitsklima wiederherzustellen, kann sich als schwierig erweisen.
Wenn es in einem Unternehmen zu einem Konflikt zwischen zwei oder mehreren Arbeitnehmern kommt, muss der Arbeitgeber aufgrund seiner Pflicht zur Hilfe und Unterstützung geeignete Maßnahmen ergreifen, um den Konflikt zu entschärfen, bevor er den oder die fehlbaren Mitarbeiter entlässt. Wenn der Arbeitgeber eine Konfliktsituation entstehen lässt, ohne einzugreifen, kann die Entlassung eines der am Konflikt beteiligten Arbeitnehmer missbräuchlich sein.
Schwere Verletzungen der Persönlichkeit des Arbeitgebers können mit Sanktionen bis hin zur fristlosen Entlassung geahndet werden. Wenn es sich um ein einzelnes Ereignis von geringerer Schwere handelt oder wenn das Verhalten des Mitarbeiters mit einem Fehlverhalten des Arbeitgebers zusammenhängt, sind eine oder mehrere vorherige Abmahnungen erforderlich.
Dieser Artikel behandelt die folgenden Themen:
- Konflikte am Arbeitsplatz
- Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber
- Pflicht des Arbeitgebers zur Vermeidung von Konflikten
- Pflicht des Arbeitgebers zur Hilfe und Unterstützung
- Schutz der Persönlichkeit
- Pflicht des Arbeitgebers, Maßnahmen zur Beilegung von Konflikten zu ergreifen
- Missbräuchliche Entlassung
- Entschädigung bei ungerechtfertigter Entlassung
- Verantwortung des Arbeitgebers, der keine angemessenen Maßnahmen zur Konfliktbewältigung ergreift
- Verletzung der Persönlichkeit von Kollegen
- Drohungen, Auseinandersetzungen zwischen Angestellten
- fristlose Entlassung eines aggressiven Arbeitnehmers