Konflikte am Arbeitsplatz und Mobbing, wo liegt der Unterschied?
Wenn es am Arbeitsplatz zu Spannungen kommt, ist mit Mobbingvorwürfen zu rechnen. In der Praxis ist es nicht immer einfach, zwischen Arbeitskonflikt und Mobbing zu unterscheiden.
Mobbing und Arbeitskonflikte verletzen die Persönlichkeit des Mitarbeiters. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, ihn oder sie zu schützen. Welche Pflichten hat der Arbeitgeber in diesen beiden Situationen?
In diesem Artikel werden die folgenden Themen behandelt:
- Definition von Mobbing
- Handlungen und Verhaltensweisen, die Mobbing darstellen können
- Unterscheidung zwischen Arbeitskonflikt und Mobbing
- Verantwortung als Arbeitgeber im Falle von Mobbing oder Arbeitskonflikten
- Verpflichtung zur Wiedergutmachung von Schäden
- Entlassung eines Protagonisten im Falle eines Arbeitskonflikts
- Risiko einer ungerechtfertigten Entlassung
- Entschädigung für immaterielle Schäden bei Mobbing oder anderen Persönlichkeitsverletzungen praktischer Fall des Bundesgerichts